Master Qualified European Photographer (FEP)

International Photographer of High Quality (bpp)

3 Star certified Portrait Photographer (bpp)

Mit meinen BilderN suche ich das aussergewöhnliche, das Vertraute und letztendlich mich selbst

Gefühl für Licht und Komposition, fototechnische Präzision und Enthusiasmus sind die Hauptzutaten für Auftragsarbeiten und bei der freier künstlerischen Tätigkeit. Liebe zum Detail, Sorgfalt und Mut zu spontaner oder geplanter kreativer Unvollkommenheit bestimmen die Ausführung meiner Arbeiten und die Realisierung unterschiedlicher kommerzieller Projekte, die von Porträtfotografie über Stillleben und Produktaufnahmen bis hin zur Landschafts- und Architekturfotografie reichen.

Fotografie – mein Begleiter seit Jahrzehnten

2009 Befähigungsprüfung zum Berufsfotografen

2012 Diplom der Prager Fotoschule mit Auszeichnung

2012 Meisterprüfung im Fotografengewerbe

2013 Titel Master QEP (Master Qualified European Photographer) von der Federation of European Professional Photographers (FEP)

2016 Qualitätstitel Professional Photographer of High Quality (HQbpp) vom Bund Professioneller Porträtfotografen (bpp)

2021 Drei Sterne Zertifikat Porträtfotografie vom Bund Professioneller Porträtfotografen (bpp)

Erste Erfahrungen in der Dunkelkammer erlebte ich 1984. Als Bewunderer der amerikanischen Landschaftsfotografen des 20. Jahrhunderts habe ich schon bald darauf mit einer Großformatkamera fotografiert. Seit 2008 entstehen meine Arbeiten digital. Konzentrierte ich mich anfangs fast ausschließlich auf Schwarz-Weiß, erschloss mir die neue Arbeitsweise außerdem die Welt der Farbfotografie. 2009 erhielt ich die Berechtigung, Fotografie unter Berufsbedingungen auszuüben. Workshops mit den amerikanischen Fotografen Bruce Barnbaum, Jay Dusard und Jack Dykinga halfen mir zusätzlich, mich in künstlerischer Bildgestaltung zu vertiefen.

You cannot copy content of this page